Leserbrief zum Artikel „Antidepressiva sollten vom Markt“

Hut ab vor dem Mut von Dr. Maß, deśsen Forschungsergebnisse einen medizinischen Skandal offenlegen: „Antidepressiva helfen nicht bei der Behandlung von Depressionen“. Langfristig würden sie sogar eher schaden als nützen. Da macht also die Pharmaindustrie Riesenprofite, indem sie Ärzte dazu verführt, zahllosen leidenden Patienten Scheinmedikamente zu verordnen und sie somit in ihrem Elend allein zu lassen.

Dr. Maß empfiehlt stattdessen Psychotherapie. Das Angebot deckt aber bei Weitem nicht den Bedarf, dabei breiten sich die Depressionen aus wie ein Flächenbrand und sind längst zur Volkskrankheit geworden.

Am 17.4. konnten wir in dieser Zeitung unter der Schlagzeile „Lähmende Furcht vor der Zukunft“ lesen, dass laut AOK sich 59 % der 16- bis 25jährigen große Sorgen über den Klimawandel machen, sie empfinden Klimaangst. „Klimaangst beschreibt dabei ein Gefühl von Panik, Sorge und Angst vor den Folgen und Unsicherheiten, die die Klimakrise mit sich bringt“.

Die läßt sich allerdings auch durch Psychotherapie nicht behandeln, denn diese Angst beruht auf sehr realen Bedrohungen, sie kommt nicht aus kranken Seelen, sondern aus kranken gesellschaftlichen und ökonomischen Verhältnissen. Die Katastrophe, auf die wir mit der Wachstumswirtschaft und dem Überkonsum-Lebensstil zu rasen, ist auch hierzulande an Ahrflut, Dürren oder Waldsterben längst offensichtlich geworden. Der UNO Generalsekretär warnt eindringlich„ die Menschheit sei dabei, kollektiven Selbstmord zu begehen“.

Dennoch sind Regierung, Wirtschaft und wir Konsumabhängigen nicht bereit, beim materiellen Wohlstand zurück zu stecken, zu verzichten und mit dem ( Über)Lebensnotwendigen auszukommen. Das müssten wir aber, um Rettungswege aus der Abwärtsspirale möglich zu machen und heilende Hoffnung zu gewinnen.

Insofern ist jedes Projekt für ein genügsames Leben auch ein Antidepressivum gegen die grassierende Klimaangst, ebenso wie die gewaltlosen Versuche verzweifelnder Menschen von Extinction Rebellion oder Letzte Generation, die lähmende Verdrängung des stupiden Weiter-So offenzulegen und unseren Zug motorisierter Lemminge vielleicht noch vor dem Abgrund einer dystopischen Welt zum Stehen zu bringen.