Leserbrief zum Artikel „Wie radikal ist die Letzte Generation?“

Ich finde es erschreckend, mit welch einer kaltschnäuzigen Ignoranz der Religionspsychologe die Realität des Klimawandels relativiert, die Gefahren leugnet und die meist jungen Menschen der „Letzten Generation“ als quasi religiöse Sekte wie die Zeugen Jehovas diffamiert.

Ich bin 79 Jahre alter Ökobauer und habe den Hof und mein Konsumverhalten bereits vor 30 Jahren auf den Klimawandel eingestellt und das 1990 in der Broschüre „Land in Sicht“, die im Netz zu finden ist, aufgeschrieben.

Seitdem erlebe ich nah an der Natur, dass die warnenden Prognosen der Wissenschaft stets von der Wirklichkeit überholt wurden und ich brauche schon lange keine wissenschaftliche Bestätigung mehr für die herannahende Klima-Katastrophe. Der tote Fichtenwald, der sterbende Laubwald, die zunehmenden Dürren und Starkregenereignisse wie an der Ahr: Das sind nicht „vorläufige Fakten“, „eine von mehreren Hochrechnungen“, oder eine „Reduzierung der Wirklichkeit“. Und es ist auch nicht die biblische Apokalypse oder die „Angst vor dem Weltuntergang“, welche die Aktivisten antreibt, sondern die höchst real drohende Welternährungskrise durch die fortschreitende Zerstörung von Acker- und Weideland. Hat der Vulgärpsychologe noch nicht bemerkt, dass bereits Millionen Mitmenschen, gerade z.B. in Pakistan oder Ostafrika, durch Fluten oder Dürren verelenden und (ver)hungern müssen, aber wir in den Wohlstandszonen der Welt mit unserem Überkonsum die Hauptverursacher sind? Und dass die Zeit für eine radikale Umkehr davon läuft, weshalb die jetzige Generation tatsächlich die letzte ist, welche die ganz große Katastrophe noch verhindern kann. Deshalb zeugt es gerade von Mitgefühl, auf Auto- und Startbahnen das stupide tödliche WeiterSo immer wieder mal zu stoppen.

Der UNO-  Generalsekretär fordert von uns Reichen immer verzweifelter eine drastische Reduktion von Klimagasen, die Menschheit sei dabei, „kollektiven Selbstmord zu begehen“. Wir befänden uns auf „ dem Highway zur Klimahölle mit dem Bleifuß auf dem Gas“. Haben Sie, Herr Utsch, eine Erklärung dafür, wie ein so total abgedrehter Sektenguru und Panikmacher ausgerechnet mit diesem enorm wichtigen Posten betraut werden konnte?