Das „Wintermärchen“ – Leserbrief zum Leserbrief des Dr. Krolewski

Manchmal will man gar nicht glauben, was man soeben gelesen hat: Wenn die Bergneustädter ihr „Wintermärchen“ nutzen, so Dr. Krolewski, „tun sie aktuell was fürs Klima“, weil sie sonst zu hunderten mit ihren PKWs zum Kölner „Wintermärchen“ fahren müssten und dann natürlich noch mehr CO2 verursachen würden.

Nach dieser abstrusen Logik wäre es auch Klimaschutz, nach Malle zu fliegen. Denn man hätte ja auch einen Karibikflug für die „Freude an unserem sozialen Leben“ buchen können und 4t CO2 verbrauchen, statt einer halben. Bei jedem Malleflug werden so gesehen also beachtliche 3,5t CO2 eingespart!

Hallooo, gehts noch ?!

Events wie „Wintermärchen“ scheinen wie etwa hirnloses Autorasen sogar zu den unveräußerlichen deutschen Menschenrechten zu gehören: Verzicht völlig undenkbar! Die Eislaufalternative in der Wiehler Halle wird ja nicht einmal in Betracht gezogen, obwohl sie mit viel weniger Energie auskommt und zudem beheizte Zelte, Berge von Plastikmüll, Lärmbelästigung und erhebliche Feinstaubmengen aus den romantischen Feuerkörben vermeidet.

Natürlich darf das ewige Kindermärchen von der klimaneutralen regenerativen Energie auch bei Ralf Krolewski nicht fehlen: „No Problem“! Gerade,weil ich nicht „nur“ für Verzicht bin, steht auf unserem Hof eine der ersten oberbergischen Fotovoltaikanlagen. Für deren Herstellung und Transport leider aber so viel fossile(!) Energie verbraucht wurde, wie sie in ca 5 Jahren produziert. Von wegen: No Problem!

Sodann folgt die übliche verpfuschte internationale Klimabilanzierung, mit der wir unsere Verbrauchsexzesse wegzurechnen pflegen: Pro Kopf Verbrauch hier 9,9t jährlich, in China 7,5t! Rechnet man gerechterweise das CO2 der Herstellung dem Produktverbraucher und nicht dem Produzenten zu, müssen wir mindestens die Hälfte des chinesischen auf unser westliches Konto nehmen, dazu noch die gewaltigen Ausstöße der giftiges „Schweröl“ verbrennenden Containerschiffe. Sind diejenigen eines Kreuzfahrtschiffs voller deutscher Pensionäre panamesische, weil es unter Panamas Flagge fährt ?

Fakt ist, dass trotz tausender Solar- und Windkraftanlagen der deutsche CO2-Ausstoß nicht gesunken, sondern sogar gestiegen ist! Hauptgrund ist der konsumistische Lebensstil. Sogar dessen Auswüchse noch mit peinlichen argumentativen Verrenkungen zu verteidigen, wie ein Fixer seinen Drogenkonsum, hätte ich inzwischen nur noch notorischen Klimawandelleugnern wie Trump oder der AfD zugetraut; nicht aber einem akademisch gebildeten Grünen, der jedenfalls als Arzt auch den ethischen Aspekt im Hinblick auf unsere unschuldigen Opfer anderswo nicht hätte weglassen dürfen.

Fassungslos macht mich, das er das alles im Namen der oberbergischen Hausärzte zum Besten gibt, da doch unbestritten ist, dass die weitere Aufheizung des Klimas weltweit auch mit einer bedrohlichen Zunahme von Krankheiten einher geht.

Es ist zum Verzweifeln!