Leserbrief zum Artikel „Investition in die Zukunft des Waldes“

Überall begegnet man immer noch erschreckender Ignoranz gegenüber Umweltschädigungen und Klimawandel: Aber was die Lieberhausener Forstbetriebsgemeinschaft hier unter Anleitung eines ausgebildeten Försters veranstaltet, das hätte ich denn doch nicht für möglich gehalten:

Auch nach diesem dramatischen Dürresommer führen sie eine sogenannte Waldkalkung durch, indem tagelang tonnenweise Kalk durch Hubschrauber über den verdorrenden Wäldern und metertief ausgetrockneten Böden abgekippt wird.

Unter „normalen“ Verhältnissen ist das schon reine Symptompfuscherei, denn der Kalk kann nur vorübergehend der Versauerung des Bodens entgegenwirken. An den „Krankheitsursachen“ ändert er nichts: Diese sind Schadstoffeinträge hauptsächlich durch Straßen- und Luftverkehr, Kraftwerke und intensive Landwirtschaft und zunehmend die Klimaerwärmung. Echte Hilfe für den Wald wären also z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn, Fahrverbote für sinnlose Spritfresser wie SUVs, Stilllegung von Kohlekraftwerken, sehr hohe Besteuerung von Flugbenzin und Umstellung der industriellen Landwirtschaft.

Alle diese Maßnahmen würden aber den Konsum erheblich einschränken, folglich unterbleiben sie und als infantile Ersatzhandlung wird gekalkt.

Es ist aber so unsinnig, als würde man einem Patienten mit Gehirntumor als Heilbehandlung Schmerztabletten verordnen, weil diese kurzzeitig die Kopfschmerzen lindern.

Zudem ist die sich anbahnende Katastrophe durch Förster und Forstbetriebsgemeinschaften zusätzlich auch selbst verschuldet. Haben sie doch alle Warnungen der Klimaexperten beharrlich in den Wind geschlagen und immer weiter statt echtem (Laub-Misch) Wald „Schädlings“-anfällige Nadelholzplantagen angelegt, die jetzt nach und nach zusammenbrechen. Von wegen „Brotbaum“ Fichte! Auch in der Othetaler FBG, in der ich seit 30 Jahre Mitglied bin, herrscht bis heute diese Ignoranz, obwohl man doch die Alternative in Form der Hatzfeldschen Wälder mit dem echten Ökosiegel FSC direkt vor der Nase hat.

Jetzt bewirken die energieintensiven Lieberhausener „Luftangriffe“ jedenfalls gar nichts Gutes, im Gegenteil: Sie heizen das Klima durch ihren enormen CO2-Ausstoß weiter an und beschleunigen durch die Kalkduschen das Aussterben von ohnehin gefährdeten Insekten und Kleinlebewesen: Blinder Aktionismus anstelle von Waldumbau und Klimaschutz. Die toten Fichtenbestände sind nach alledem auch der Ausdruck eines fundamentalen Versagens der Forstbehörden und der Förster, die (wider besseren Wissens) den natürlichen Wald bis heute für die industrielle Holzproduktion in Monokulturen opfern.

Kalken als „Investition in die Zukunft des Waldes“ zu verkaufen, ist daher blanker Zynismus.